Die Fitness-Schule bei Facebook

Dirk Uphoff

Werdegang

Im Jahre 1975 wurde ich in eine sportbegeisterte Kleinunternehmerfamilie geboren und hatte das Glück, von meinen Eltern frühzeitig gefordert und gefördert worden zu sein. Sie eröffneten mir in einem authentischen und fürsorglichen Familienumfeld die Möglichkeiten in diverse Sportarten reinzuschnuppern und unterstützten mich nahezu uneingeschränkt. Somit sammelte ich meine eigene Erfahrungen und konnte meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in diversen Sportarten austesten und entwickeln.

Im frühen Kindesalter erlernte ich das Schwimmen in einem professionell strukturierten Schwimmverein und nahm recht schnell an ersten Meisterschaften teil. Parallel durchlief ich eine umfangreiche Tennisausbildung und wurde diesbezüglich in eine Fördergruppe berufen. Das Fußball spielen stellte seinerzeit immer wieder eine willkommene Ergänzung des Repertoire dar.

Im Alter von 13 Jahren tauschte ich all das gegen die Mitgliedschaft in einem Handballverein ein. Fortan konzentrierte ich mich fast ausschließlich auf diesen Mannschaftssport, wodurch sich eine schnelle und erfolgreiche Kurzkarriere entwickelte. Ich qualifizierte mich im Laufe der Jahre für sämtliche Jugend-Förderungsprogramme des Deutschen Handballbundes, durfte währenddessen mehrfach die Landesfarben vertreten und schaffte anschließend den Sprung in die 2. Handball-Bundesliga. Nach kurzen parallelen Gastspielen beim Volleyball und Wasserball beendete ich 1997 abrupt meine Handballkarriere und wechselte fortan in den Ausdauer- und gesundheitsorientierten Sportbereich.

Neben meiner beruflichen Aus- und studierten Weiterbildung im Wirtschaftsbereich schaffte ich es währenddessen im Triathlonsport bis in die dritthöchste deutsche Liga. Bis heute bin ich diesem Sport mit großer Leidenschaft treu geblieben und blicke mittlerweile auf weit mehr als 250 Teilnahmen an Triathlon-, Marathon-, sonstigen Lauf- oder Schwimmwettkämpfen zurück. Dabei konnte ich hier und dort immer wieder Top-Ten-Ergebnisse erzielen und so manches Mal auf das Siegertreppchen steigen. So scheint es nicht weiter verwunderlich, dass ich neben meinem Hauptjob – einer stellvertretenden Leitungsfunktion im Bankensektor – meinen sportlichen und gesundheitlichen Wissens- und Erfahrungsschatz ausbauen wollte. Demnach habe ich mich im laufe der Jahre sukzessive fortgebildet und diverse Trainerlizenzen und Qualifikationen erworben. Somit weise ich auch formal das auf, was ich in Jahrzehnten sportlich aktiver und begeisterter Aktivität bereits erlernt und gelebt habe.

Der ersten Kontakt zur Fitness-Schule entstand im Jahre 2009 während meines Engagements innerhalb eines betrieblichen Gesundheitsprojektes. Schnell kristallisierte sich eine deckungsgleiche Grundphilosophie heraus, die nach kurzer Zeit in eine intensive Zusammenarbeit mündete.

Qualifikationen

  • Controllingkaufmann
  • Sparkassen-Fachwirt
  • Bankkaufmann
  • Personal Trainer
  • Sport- und Fitnesstrainer
  • Leistungssporttrainer Triathlon
  • DLRG-Rettungsschwimmer
  • MTB Guide/Bike-Instruktor

Kontakt

Fitness-Schule
Dirk Bläcker
Am Stadtpark 31a
48282 Emsdetten
Tel.: 0 25 72 / 8778630
Fax: 0 25 72 / 95 97 71
Internet: www.fitness-schule.de
Email: info@fitness-schule.de